Fit nach der Geburt

"Hey Mama" - Fitnessprogramm von Keleya

über 10.000 zufriedene Mamas
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Rückbildung

Das bekommst du im Hey Mama Kurs

Zum Preis von 69,99€ erhältst du 17 Workout Videos, 2 Artikel und einen Podcast.

4 Module: 

1. Funktionales Postnatal Training

2. Postnatal Fitness

3. Postnatal Yoga

4. Zusätzliche Tipps

Rückbildungskurs keleya balance
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Der Hey Mama Kurs

Zusammen mit erfahrenen Prä- und Postnatalcoaches, einer Beckenbodentrainerin  und einer Physiotherapeutin haben wir ein ganzheitliches und sportliches Programm für  frischgebackene Mamas, wie dich, entwickelt. Damit kannst du ganz flexibel und sicher Zuhause trainieren.

Mit den ersten beiden Workouts im ersten Modul des Funktionalen Trainings kannst du bereits im Wochenbett beginnen. Alle weiteren Workouts kannst du nutzen, sobald du das Okay der Ärztin oder Hebamme hast. Du kannst die Workouts im ersten Babyjahr und darüber hinaus absolvieren, um deine Körpermitte und deinen Beckenboden zu stärken und deine Kondition zu steigern. 

Der Hey Mama Kurs

Mit abwechslungsreichen Workouts und leicht verständlichem Hintergrundwissen über den Beckenboden, die Rektusdiastase, den Kaiserschnitt und den Do’s und Dont’s für nach der Geburt erhältst du ein vielfältiges, sorgfältig strukturiertes Programm. So wirst du schnell wieder fit im Alltag mit Baby.

Unsere Expertinnen

Prä- und Postnataltrainerin

Laura Limberg

Inhaberin des Yogastudios “The Life Barn” in Berlin, Yogalehrerin, Prä- und Postnataltrainerin und Fitnessmodel.

beckenbodentrainerin

Juliana Afram

Prä- und Postnatal- und Beckenbodentrainerin, Personal Trainerin, Sport-Managerin, seit 16 Jahren, Yogalehrerin, Ausbilderin für Pilates, Autorin des Buches vom “Wochenbett zum Workout”, angehende Physiotherapeutin und zweifache Mama.​

sarah müggenburg gründerin keleya
Pre- und Postnatal Yogalehrerin

Sarah Müggenburg

Sarah ist Mitgründerin von Keleya und zweifache Mutter. Sie entwickelte den digitalen Rückbildungskurs zusammen mit der Hebamme Helen Mulsow.

“Beckenbodenbeschwerden sind wirklich kein Spaß! Allerdings fehlt oft die Zeit, Rückbildungskurse zu besuchen und es bedeutet zusätzlichen Termindruck. Dieser Online Rückbildungskurs mit effizienten, kurzen Workouts und Alltags-Tipps, ist deshalb die perfekte Lösung.”

Physiotherapeutin

Stefanie Mallach

B.A.Physiotherapeutin (NL) seit 22 Jahren, Prä- und Postnatalyoga- und Pilateslehrerin seit 14 Jahren, Gestalttherapeutin und zweifache Mama.

Häufig gestellte Fragen

Unabhängig davon ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt: eine fundierte Rückbildung ist sehr wichtig. Denn die Schwangerschaft an sich bedeutet eine hohe Beanspruchung des Beckenbodens. Beckenbodenschwäche ist nach einer Schwangerschaft und Geburt weit verbreitet. Mit einem konsequenten Beckenbodentraining lassen sich gesundheitliche Folgen, wie etwa eine Belastungsinkontinenz vorbeugen.

Mit dem ersten beiden Funktionalen Workouts von Juliana Afram und dem Video “Alltagstipps für den Beckenboden” kannst du bereits im Wochenbett beginnen. Mit allen weiteren Workouts kannst du nach dem Wochenbett beginnen. In der Regel kannst du ca. 6-8 Wochen nach einer spontanen Geburt und 8-12 Wochen nach einem Kaiserschnitt mit der Rückbildung beginnen. Bitte frage vorher deine Hebamme oder Gynäkologin.

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Wir haben den Hey Mama Kurs mit langjährig in Postnatalem Training erfahrenen Experten aus Beckenbodentraining, Funktionalem Training, Fitness, Yoga und Pilates erstellt und von einer Physiotherapeutin mit über 20 Jahren Prä- und Postnatalexpertise prüfen lassen. Wir bieten nur Übungen an, die für dich sicher sind. Solltest du dich dabei dennoch unwohl fühlen, unterbreche bitte das Training oder wähle eine andere, sanftere Lektion aus. Zusätzlich gehen wir auf die besonderen Bedürfnisse nach einem Kaiserschnitt oder mit einer Rektusdiastase ein oder auf die Frage, ab wann man wieder sit ups machen kann und was dabei zu beachten ist.

 
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Den Keleya Rückbildungskurs haben wir mit der erfahrenen Hebamme und Yogalehrerin Helen Mulsow entwickelt. Helen begleitet Frauen von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett und bietet Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Yogakurse an. 

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Alles, was du benötigst, ist eine Matte, ein Kissen, 2 Gewichte oder Wasserflaschen, Sneakers für die Fitness Trainings mit Laura und zwei Yogablöcke, falls vorhanden. Für zwei der Workouts benötigst du ein Sofa oder ein Bett als Hilfsmittel. Empfehlenswert ist  außerdem ein Sport-BH, denn in der Stillzeit, ist die Brust größer und schwerer. Ein gut sitzender Sport-BH, der nicht drückt federnde Bewegungen gut abfängt, sorgt für ein wesentlich angenehmeres Gefühl während der Übungen.

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Der Kurs ist jederzeit und überall verfügbar, zeitlich unbegrenzt nutzbar. Bitte beachte, dass der Kurs bisher noch nicht in die Keleya App integriert ist, sondern über den Browser auf dem PC oder mobilen Gerät abrufbar ist!

Dies hängt von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Verlauf der Geburt und dem Status der Rückbildung ab. Gebe deinem  Körper genügend Zeit, um sich nach der Entbindung zu regenerieren, besonders, wenn du Geburtsverletzungen hattest. Richtig mit dem Sport beginnen kannst du, wenn auch der Beckenboden wieder voll belastbar ist. Daher solltest du unbedingt mit den Übungen zur wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens beginnen und das Okay der Hebamme oder Gynäkologin abwarten, bevor du mit Sport oder sportlichen Workouts aus dem Kurs beginnst.

Beim Sport nach der Schwangerschaft hängt es sowohl von der Schwangerschaft, der Geburt, als auch von der Sportart ab, ob für dich Sport bereits empfehlenswert ist. Mit Sportarten wie Joggen, Reiten, Trampolinspringen etwa solltest du besonders vorsichtig sein und vorab ärztlichen Rat einholen.

Um das heilende Gewebe nach einem Kaiserschnitt nicht zu stark zu belasten, ist es u.a. wichtig, dass du nicht zu früh mit dem Bauchmuskeltraining beginnst. Die Stabilität der Narbe ist bis zu einem Jahr nach der Geburt noch vermindert. Auf Sportarten, die mit Hüpfen, Springen, Heben oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, solltest du nach einem Kaiserschnitt erst einmal verzichten.

In den ersten Wochen nach deiner Entbindung solltest du auf Krafttraining mit Gewichten verzichten. Beginne am Besten mit einfachen und sanften Übungen!

 

Der Zugang zum Online Hey Mama Kurs ist unbegrenzt.

 
 

Was unsere Nutzerinnen sagen

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Mit abwechslungsreichen Workouts und leicht verständlichem Hintergrundwissen über den Beckenboden, die Rektusdiastase, den Kaiserschnitt und wichtigen Do’s und Dont’s für nach der Geburt erhältst du ein vielfältiges, sorgfältig strukturiertes Programm. So wirst du schnell wieder fit für deinen Alltag mit Baby.