Ein Plädoyer für mehr Selfcare für Mamas – 5 Tipps zur Entspannung

selfcare Tipps

Das erfährst du in diesem Artikel:

Bei diesem Einsatz haben wir allen Grund stolz zu sein. Doch….Hoppala, haben wir da nicht etwas oder jemanden vergessen? Da war doch noch was… Wenn wir mal  nachdenken, wann haben wir denn das letzte Mal etwas für uns getan? Uns eine Auszeit genommen, uns verwöhnt, etwas gegönnt und genossen – nur für uns? 

Mama sein – ein Fulltime-Job 5 Tipps zur Entspannung

Vielleicht hast auch du während deiner Schwangerschaft gedacht, dass das Leben mit Baby wunderbar entspannt sein wird: Den ganzen Tag nur kuscheln, gemütlich durch den sonnigen Park spazieren, mit den Freundinnen lecker frühstücken und sogar noch Zeit für Sport oder ein anderes Hobby investieren.

Aber irgendwie scheinen sich die Zeiger der Uhr plötzlich viel schneller zu drehen als bisher. Jetzt bist du rund um die Uhr beschäftigt und trotz „Babypause“ am Ende des Tages ganz schön platt. Lecker frühstücken? Geht nicht, das Baby ist krank. Ein Hobby? Was war das nochmal? Gemütlich spazieren? Ja klar, selbst bei strömendem Regen, damit das Kleine mal ein paar Minuten schläft.

Die verrückten Tage im bunten Familienalltag

Es gibt diese Tage, an denen Du rumhüpfst wie ein Pingpongball: morgens früh rappelst du dich aus dem Bett und denkst: „Schnell die Kinder fertigmachen, dann Großeinkauf, vorher aber noch die Wäsche in die Trommel, später kurz in die Werkstatt, den Termin für den Reifenwech

Die perfekte Mama oder was Kinder wirklich brauchen

Was nützt unseren Kindern eine perfekte Mama, wie aus einem Hochglanz-Magazin? Auch mit einem supersauberen Haushalt können sie nicht wirklich etwas anfangen. Spätestens sobald sie sich eigenständig fortbewegen können, wollen sie jede Menge Unsinn mit dir anstellen wie Fangenspielen, Kissenschlachten machen oder Legoturmwettbauen. Außerdem verlangen sie Antworten auf ihre unendlich vielen Fragen. Was sie wirklich brauchen, ist eine ausgeglichene, zugewandte und geduldige Mama, die Zeit für sie hat und ihnen zuhört. Eine Mama mit Ressourcen, ein Fels in der Brandung, eine die weiß, was sie will.

Exklusive Online-Beratungen mit Expertinnen
Beratung mit Hebammen

Mama sein und dabei Frau und Partnerin bleiben

Erstaunlicherweise können wir Mamas dann am besten für unsere Kinder sorgen, wenn wir in erster Linie gut für uns selbst sorgen. Wir sind eben nicht nur Mama, sondern auch Frau und eventuell sogar Partnerin. Für die innere Zufriedenheit und unser Selbstbewusstsein wollen auch diese anderen Anteile gelebt werden. Alle Anteile aber brauchen Nahrung, genauso wie ein Baby. Das Bedürfnis nach Hobbys, einem gepflegten Aussehen, Gesundheit, intellektuellen Herausforderungen, Partnerschaft, Frausein und sozialen Bindungen macht uns eben auch noch aus. Dafür brauchen wir Raum und Aufmerksamkeit. Vernachlässigen wir einen dieser Anteile, macht sich unterschwellig Unzufriedenheit breit. Deshalb ist die Frage „Was kann ich heute für mich tun?“ für uns Mamas elementar wichtig.

Von Zeit zu Zeit fällt es jedoch schwer, sich wirklich auf sich selbst zu konzentrieren und acht zu geben. Auf Dauer kann das zu einer echten Belastung werden, nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Beziehung. Manchmal hilft es, sich einen professionellen Rat zu holen und die Sorgen in einem sicheren Rahmen zu besprechen. Über unserer Online-Beratung kannst du in wenigen Minuten einen Termin mit unserer Psychologin Anna buchen und deine aktuelle Situation mit ihr besprechen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit frischgebackenen Mamas und kann dir wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Vereinbare jetzt ein erstes Kennenlernen mit ihr – Termin finden. 

Selbstfürsorge für Mamas – Was kannst du für dich tun?

Klar, dass du jetzt erstmal nicht, wie vielleicht vor der Schwangerschaft, dreimal pro Woche ins Fitnessstudio oder zum Yoga gehen kannst. Auch die Kosmetikerin, der Friseur und dein Lieblingsshop müssen in der Anfangszeit nach der Geburt vermutlich ein bisschen auf dich warten. Aber es sind nicht immer nur die großen Dinge, die guttun. Die Qualität und nicht die Quantität der Zeit für dich selbst zählt. Möglichkeiten für die Selbstfürsorge gibt es viele, doch sie müssen für dich auch realisierbar sein, sonst landen sie schnell in der Tonne.

Entspannung in der Schwangerschaft

5 Tipps für mehr Entspannung im Mama-Alltag

  1.  An jedem Tag sollte es auch eine Ruhepause für dich geben, in der du durchatmen, in Ruhe ein Kaffee trinken, die Beine hochlegen kannst. Für eine kleine Weile einmal nichts müssen, richtig „leer“ werden. Wenn du das als festes Ritual in deinen Alltag integrierst, können auch wenige Minuten einen großen Erholungseffekt bringen.
  2. Bewusst genießen – das geht in der Alltagshektik schnell mal unter. Genießen kannst du aber trainieren. Sich darauf zu konzentrieren, wie der frisch aufgebrühte Kaffee riecht, wie sich die weiche Decke an deinen Beinen anfühlt oder wie die Vögel im Baum zwitschern, lässt dich spüren: „Hey, ich bin auch noch da“.
  3. Entspannung beginnt im Kopf. Stress und Druck lässt nach, wenn du jedes „ich mussdurch „ich könnte“ oder besser noch „ich möchte“ ersetzt. Priorisieren heißt das Zauberwort. Das ermöglicht Alternativen, die ent-stressen und die wirklich wichtigen Dinge von den Optionen trennt.
  4. Ein Abend in der Woche nur mit deinem Mann ist eine wunderbare Möglichkeit, die Partnerschaft zu beleben und sich nicht nur als Mama, sondern auch mal wieder als Frau zu fühlen. Das muss nicht immer ein Candle-Light-Dinner sein. Einfach mal gemeinsam raus und nicht über die Kinder reden, das gibt der Beziehung immer wieder neuen Schwung.
  5. Dein Körper hat Unglaubliches geleistet und dein Körperbewusstsein ist nicht unbedingt dasselbe wie vor der Schwangerschaft. Ab und zu mal eine Wellness-Zeit mit allem, was dazugehört, gibt dir das Bewusstsein für deinen Körper, dein Frausein zurück: ein wunderbares Bad mit Gesichtsmaske, Fußpflege, Körperlotion, lackierte Nägel, ein kuscheliges Outfit. Alles was guttut, ist erlaubt!

In diesem Sinne: Denk‘ auch mal an dich und genieße die Zeit mit dir selbst!

Autorin: Esther Witte, Biologin und Mama von 2 wilden Jungs. Sie liebt das Jonglieren mit Wörtern, den niemals enden wollenden Lernprozess, die detektivische Recherche und den gedanklichen Rollentausch mit dem Leser.

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Für eine selbstbestimmte Schwangerschaft & Zeit nach der Geburt

Finde deine passende App:

Hol dir die App, die genau zu deinen Bedürfnissen passt. Beginne deine Geburtsvorbereitung für eine positive & selbstbestimmte Geburtserfahrung mit der keleya Schwangerschafts App.
Lerne alles über die Stillzeit und starte deine Rückbildung bereits im Wochenbett mit der keleya Mama App.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5