Deine 40. Schwangerschaftswoche

Sabine Kroh 12.03.20
Frau mit Ultraschallbildern

Deine 40. Schwangerschaftswoche

CTA

Dein Baby hat jetzt wahrscheinlich sein Geburtsgewicht und Größe erlangt. Auch die Organe sind jetzt vollständig entwickelt und bereit eigenständig in der Welt da draußen zu funktionieren. Dein Baby ist mit genügend Nährstoffen und Flüssigkeit ausgestattet um die stressige Geburt und den Tag danach zu überstehen.

Mama, ich komme

Größe: 50 -54 cm   Gewicht: 3400 – 4100 g

Dein Körper

Mache dir keine Sorgen, wenn die Geburtswehen auch diese Woche noch nicht einsetzen. Viele Babys genießen die Wärme des Mutterleibs noch ein paar Tage, oder sogar Wochen, länger. Auch wenn du dich bestimmt sehr auf dein Baby freust, versuche die Zeit die du jetzt noch für dich hast zu genießen und verwöhne dich nochmal richtig.

Tipp von Hebamme Sabine

Sabine Kroh von call-a-midwife.de
Sabine Kroh von call-a-midwife.de

“Wenn deine Wehen stark genug sind solltest du dich auf den Weg ins Krankenhaus machen oder deine Hebamme rufen; selbst wenn die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist. Sobald die Wehen über eine Stunde lang mindestens alle fünf Minuten einsetzten, ist es Zeit dich auf den Weg zu machen.”



Fötus SSW9

SSW 9 | Dein Überblick über die 9. Schwangerschaftswoche

Das Fruchtwasser übernimmt viele Funktionen und stellt einen wichtigen Faktor für die Entwicklung dar. Es besteht zu 99 % aus Wasser und ist pH-neutral. Das heißt, dass es weder sauer noch alkalisch ist und ungefähr einen pH-Wert von 7 hat. Im Fruchtwasser kann sich das ungeborene Kind frei bewegen.

SSW 8

SSW 8 | Dein Überblick über die 8. Schwangerschaftswoche

Die wesentliche Entwicklung der Wirbelsäule sowie die Keimanlage für die Zähne findet zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche statt. Der Hals und Körper deines heranwachsenden Kindes beginnen gerade zu werden.

SSW 7

SSW 7 | Dein Überblick über die 7. Schwangerschaftswoche

In der siebten Schwangerschaftswoche sind wichtige Organe wie das Herz, die Lunge, die Nieren und die Leber bereits angelegt. Die Anlage des Herzens sieht aus wie ein kleines Rohr und nimmt viel vom Körpervolumen ein. Es ist noch winzig klein und doch hat es schon zu schlagen begonnen!