Deine sicherer Rückbildungskurs nach der Geburt

Prävention & Kräftigung. Lerne, wie dein Beckenboden funktioniert und starte deine Rückbildung für mehr Wohlbefinden.

über 10.000 zufriedene Mamas
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Rückbildung

Probleme mit deinem Beckenboden nach der Geburt?

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Die Kosten werden bereits von einigen Krankenkassen erstattet.

Viele Krankenkassen übernehmen die vollen Kosten für den keleya Rückbildungskurs direkt in der keleya Mama-App.

Die Freischaltung ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. Melde dich einfach kostenfrei in der Mama-App an und checke, ob deine Krankenkasse bereits dabei ist. Für die Freischaltung brauchst du nur deine Versicherungsnummer.

Danach kannst du den Kurs ganz flexibel für deine Rückbildung nutzen.

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So einfach gehts

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Geht beim Niesen, Lachen oder Husten, mal ein kleiner Spritzer in die Hose?

Damit bist du nicht alleine! Der Beckenboden ist in einer Schwangerschaft und bei einer vaginalen Geburt großen Belastungen ausgesetzt. Etwa 20 bis 30% aller frischgebackenen Mamas leiden an einer Belastungsinkontinenz.

Das bekommst du in unserem Kurs

Die acht Module

Modul 1

Lerne deinen Beckenboden kennen

In diesem Modul lernst du: 

  • Grundlagen des Beckenbodens
  • Bedeutung der Schwangerschaft auf den Beckenboden
  • Alltagstipps
vorbereitung für das wochenbett

Modul 2

Dein Wochenbett & Start in die Rückbildung

In diesem Modul lernst du Hilfestellungen für die erste Zeit nach der Geburt:

  • Anpassung des Bewegungsverhaltens 
  • Wahrnehmung des Beckenbodens
  • Alltagstipps

Modul 3

Nimm deinen Beckenboden wahr & aktiviere ihn

In diesem Modul lernst du:

  • Wahrnehmung und Aktivierung deines Beckenbodens
  • Einsatz der Atmung
  • Alltagstipps

Modul 4

Trainiere deinen Beckboden & erreiche eine stabile Mitte

In diesem Modul lernst du:

  • Trainiere deinen Beckenboden
  • Aktiviere deine stabile Mitte
  • Alltagstipps

Modul 5

Sag Bye Bye zu Rektusdiastase, schlaffem Bauch & schwachem Rücken

In diesem Modul lernst du:

  • Anatomie der Bauch- und Rückenmuskulatur
  • Rektusdiastase: Entstehung und Verabschiedung
  • Bedeutung der Körperhaltung auf die Rektusdiastase
  • Alltagstipps

Modul 6

Entdecke & genieße deine Sexualität neu

In diesem Modul lernst du:

  • Deine Sexualität neu zu entdecken und zu genießen
  • Die Dynamik deines Beckenbodens kennen
  • Alltagstipps

Modul 7

Boost your Beckenboden

In diesem Modul lernst du:

  • Bedeutung von Training und Kräftigung für den Beckenboden
  • Powerübungen auch nach einem Kaiserschnitt
  • Alltagstipps
Rückbildungskurs keleya balance

Modul 8

Sag Bye Bye zu Inkontinenz, Senkung & Co

In diesem Modul lernst du:

  • Inkontinenz, Senkung und Co erkennen und bekämpfen
  • Hilfsmittel kennen
  • Alltagstipps

Unsere Expertinnen

PHYSIOTHERAPEUTIN & Beckenboden-Spezialistin

Sonja Söder​

Seit über 30 Jahren begleitet Sonja Söder, als auf den Beckenboden spezialisierte Physiotherapeutin, Frauen rund um die Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt. Als Manualtherapeutin betrachtet sie den Körper in seinen Funktionen und Vernetzungen, die sie mit ihrem Wissen aus den absolvierten Weiterbildungen aus der Osteopathie und der Welt der Faszienforschung kombiniert. 

Wir wollen dir helfen, langfristige Probleme, die durch die Schwangerschaft und Geburt verursacht werden können, zu verhindern. Unser Kurs hilft Inkontinenz und Beckenboden-Senkungen zu verhindern, deine Sexualität neu zu entdecken und verhilft dir allgemein zu mehr Wohlbefinden und zu einem gesunden Beckenboden.

Seit 2005 ist sie als Kooperationspartnerin im Team des Deutschen Beckenbodenzentrums.

Hebamme & Yogalehrerin

Helen Mulsow

Als Hebamme begleitet Helen Frauen von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett, bis hin zur Beikosteinführung und bietet Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Yogakurse an.

“Die Übungen in diesem Kurs sind für die Rückbildung nach der Geburt geeignet, egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt. Sie können ganz im eigenen Tempo durchgeführt und die Module flexibel variiert und an das eigene Level angepasst werden.”

Der gemeinsame Kurs mit Sonja und Sarah ist ein einzigartiges Projekt, die Beckenboden-Prävention mit dem Schwerpunkt “nach der Schwangerschaft und Geburt” zu optimieren und die  Kompetenzen der Hebammen und der Physiotherapeuten zusammenzubringen. 

Häufig gestellte Fragen

Unabhängig davon ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt: eine fundierte Rückbildung ist sehr wichtig. Denn die Schwangerschaft an sich bedeutet eine hohe Beanspruchung des Beckenbodens. Beckenbodenschwäche ist nach einer Schwangerschaft und Geburt weit verbreitet. Mit einem konsequenten Beckenbodentraining lassen sich gesundheitliche Folgen, wie etwa eine Belastungsinkontinenz vorbeugen.

Mit dem Online Rückbildungskurs kannst du flexibel, in deinem Tempo von Zuhause aus trainieren, wie es in deinen Alltag passt. Du kannst die Übungen immer wieder absolvieren und das Video stoppen, wenn du mehr Wiederholungen machen möchtest.

Der Kurs ist in acht Module aufgeteilt. Die Beckenbodenwahrnehmung bildet den Anfang des Kurses. Anschließend gibt es Module zur Kräftigung des Beckenbodens, für die Bauchmuskeln unter Beachtung der Rektusdiastase, Kräftigungs und Dehnungsübungen für den Rücken mit Entspannungssequenzen und Balance-Übungen zur Stärkung der Körpermitte und Steigerung der Körperwahrnehmung. Zusätzlich sind viele Tipps für den Alltag dabei.

Den Keleya Rückbildungskurs haben wir mit der erfahrenen Hebamme und Yogalehrerin Helen Mulsow & Physiotherapeutin Sonja Söder entwickelt. Helen begleitet Frauen von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett und bietet Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Yogakurse an. 

Mit dem ersten Modul kannst du bereits im Wochenbett beginnen. Bitte kläre zur Sicherheit mit deiner Hebamme oder Ärztin ab, wann du mit den ersten sanften Übungen zur Körperwahrnehmung und mit der Rückbildung beginnen darfst. In der Regel kannst du ca. 6-8 Wochen nach einer spontanen Geburt und 8-12 Wochen nach einem Kaiserschnitt mit der Rückbildung beginnen. 

Ja! Du kannst den Kurs auch nach einem Kaiserschnitt durchführen. Dafür werden dir bei einigen Übungen mögliche Modifikationen angezeigt. Sollte dir eine Übung dennoch nicht gut tun, gehe einfach zur nächsten Übung über.

Für die Rückbildung ist es nie zu spät! Wenn du erst später mit der Rückbildung beginnst, achte bitte darauf, dass du erst dann mit einem anderen Sportprogramm beginnst, wenn du die Rückbildung abgeschlossen hast. Sollte die Rückbildung noch nicht abgeschlossen und dein Beckenboden nicht stark genug sein, könnten Sportarten, wie Joggen oder Übungen bei denen du springst oder die geraden Bauchmuskeln belastest, kontraproduktiv sein.

 

Die Module sind so konzipiert, dass du sie täglich in deinen Alltag integrieren kannst. In den 10 bis 15-minütigen Modulen erhältst du effektive Übungen für deine Rückbildung. Du kannst die Anzahl der Wiederholungen jederzeit beliebig steigern. Hierzu kannst du einfach die Übung pausieren. Du kannst auch mehrere Module hintereinander üben, wenn du dir ein längeres Workout wünschst. Damit kannst du dein Training ganz individuell und flexibel gestalten.

Die Workouts kannst du gerne täglich üben. Es gibt auch kleine Alltags-Tipps für zwischendurch. Empfehlenswert wäre, wenn du mindestens dreimal pro Woche übst. Je regelmäßiger du die Übungen in deinen Alltag einbaust, desto effektiver ist die Rückbildung.

Alles, was du brauchst, ist eine Yoga- oder Gymnastikmatte und 1-2 Kissen oder Yogablöcke. Damit bist du startklar.

Der Zugang zum Online Rückbildungskurs ist für 12 Monate gültig und wird nicht automatisch verlängert, keine Abofalle!

Der Kurs ist noch nicht in die Keleya App integriert. Nachdem du dich über die Webseite registriert hast, kannst du den Kurs aber auch mobil über deinen Handy Browser benutzen.

Da du einmalig für alle Inhalte bezahlst und nach 12 Monaten der Zugriff ausläuft, ist eine Abmeldung nicht notwendig.

Die Kosten für den Kurs werden bereits von einigen Krankenkassen erstattet. Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für den Kurs zurückerstattet.

Was unsere Nutzerinnen sagen

+10.000 glückliche Mamas
4.7/5

Rückbildung & Beckenbodentraining

Darum ist Rückbildung wichtig!

Mit Beginn der Schwangerschaft beginnt die hormonelle Umstellung deines Körpers, du spürst die Veränderungen, bemerkst eine andere Dynamik, deine Körperhaltung und deine Statik verändern sich, alles wird lockerer und weicher, dies ist die Vorbereitung auf die Geburt. In dieser Zeit wird der Beckenboden bereits belastet und ist im Laufe der Zeit mehr und mehr Druck und Dehnung ausgesetzt. Unabhängig davon,  ob du spontan oder mit einem Kaiserschnitt entbunden hast, ist dein Beckenboden diesem Gewicht ausgesetzt gewesen. 

Deine Körperhaltung  verstärkt oder reduziert dies. Die Entbindung, egal ob spontan oder per Sectio, sorgt erneut für ein Durcheinander in deiner Körperwahrnehmung. Das zusätzliche Gewicht schwindet, deine Hormone werden durcheinander gewirbelt und nach einer  spontanen Geburt ist der gesamte Beckenboden überdehnt, evtl. hast du einen Dammriss oder Scheidenriss. Es fühlt sich an, als würdest du dich und deinen Körper neu kennenlernen und erfahren. 

Unser Kurs begleitet dich durch diese Zeit. Nimm dir die Zeit und lerne deinen Körper neu kennen. Es ist wichtig, mit sanften Übungen zu beginnen, wenn es für dich passt. Bespreche dies mit deiner/m Gynäkolog:in, Hebamme oder Physiotherapeut:in.

Warum Mit keleya

Starte noch heute mit den Beckenbodenübungen

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