SSW 24: Alles zu deiner 24. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 24 Fötus Embryo
Du bist nun in der 24. Schwangerschaftswoche. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 24 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 24: Deine 24. Schwangerschaftswoche

Dein Baby wiegt circa 590 Gramm und ist ungefähr so groß wie ein Maiskolben. Das ist eine Länge von 25 bis 28 cm. 

Baby: Ein großer Meilenstein!

In dieser Woche wird der Fetus um einiges schwerer und hat langsam weniger Platz in der Gebärmutter. Die 24. Schwangerschaftswoche gilt als ein wichtiger Meilenstein, weil die Überlebenschancen außerhalb der Gebärmutter höher sind. Ab dieser Woche ist es intensivmedizinisch möglich, dein Baby zu betreuen. Sollte es jetzt schon auf die Welt kommen, kann medizinisch alles für das Überleben deines Kindes getan werden.  

schwangerschaftswoche 24 ultraschall

Es bilden sich vermehrt verhornte Zellen, die eine Schutzschicht bilden und die Haut verhärten. Da die Haut noch nicht von Fettpolstern gestützt wird, ist diese noch runzelig. Das Fett beginnt sich ab der 28. Schwangerschaftswoche unter der Haut einzulagern, so dass sie zunehmend glatter wird. Zum Geburtstermin hin wird das Fett 16% des Körpergewichts ausmachen. Das Blut deines Babys produziert weiße Blutkörperchen. Ihre Funktion ist es, Krankheitserreger und körperfremde Substanzen abzuwehren. Deswegen sind sie wichtiger Bestandteil für den Aufbau des Immunsystems. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Eisenreich

Auch wenn dein Baby noch nicht geboren ist, hat es bereits seine eigene Persönlichkeit. Reagiert dein Baby anders, wenn jemand anderer deinen Bauch berührt oder Fachpersonal deinen Bauch untersucht? Dreht es sich beim Ultraschall weg oder liegt es friedlich im Bauch?

In der 24. SSW verspüren viele Frauen Schmerzen im unteren Rücken. Es kann sein, dass dich diese Beschwerden bis zur Geburt immer wieder begleiten, da sie mit der wachsenden Größe deines Bauches zu tun haben. Häufige Pausen, in denen du die Beine hoch legst oder auf der Seite schlafen, können helfen.

Dein Blut 1 nimmt während der Schwangerschaft um die 30-50 % an Volumen zu. Das sind etwa 1,5 Liter mehr Blut, die durch deinen Körper zirkulieren. Blut besteht etwa zur Hälfte aus Plasma, welches sich vor allem aus Wasser und verschiedenen Eiweißen zusammensetzt. Die andere Hälfte des Blutes sind Zellen, sogenannte Blutkörperchen. Das Volumen des Plasmas vermehrt sich stärker, als die anderen Bestandteile. Dadurch sinkt die Konzentration der “Eisenzellen” (Hb-Wert). In der Schwangerschaft werden Eisenreserven aus der Leber, Milz und Knochenmark mobilisiert. Viele werdende Mamas gehen bereits mit entleerten Eisenspeicher in die Schwangerschaft und müssen deswegen Eisen substituieren. Die genaueste und geeignetste Methode, um während der Schwangerschaft den Eisenstatus zu bestimmen, ist die Messung des Serum-Ferritins. Einen bereits bestehenden Eisenmangel nur mit der Ernährung auszugleichen, ist nicht zu empfehlen. Allerdings kannst du präventiv dagegen ansteuern. Viele Schwangere kennen Heißhungerattacken. Vielleicht gelüstet es dich nach einer eisenreichen Mahlzeit! Das muss nicht immer fleischhaltig sein. Lasse dich von unseren Rezepten inspirieren.

[1] Coad, J., Dunstall, M. Physiologische Adaption an die Schwangerschaft / Hämatologische Veränderungen, Anatomie und Physiologie für die Geburtshilfe, 1. Auflage, 2007, S.292

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5