SSW 29: Alles zu deiner 29. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 29 Fötus Embryo
Du bist nun in der 29. Schwangerschaftswoche. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 29 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 29: Deine 29. Schwangerschaftswoche

Dein Baby wiegt circa 1,4 kg und ist ungefähr so groß wie ein Butternusskürbis. Das ist eine Länge von 40 cm. 

Schwangerschaftswoche 29

Baby: Die Lunge reift

Die Bildung und Entwicklung der roten Blutkörperchen verlagert sich von der Milz ins Knochenmark. Sie übernehmen eine sehr wichtige Funktion im Körper: den Transport des Sauerstoffs. Die Lunge wird jetzt gut durchblutet und ist ausreichend entwickelt, um außerhalb der Gebärmutter den Sauerstoff aus der Luft aufzunehmen. Würde dein Baby schon jetzt geboren werden, wäre dennoch eine Atemunterstützung notwendig, da die Lungenbläschen noch nicht stabil genug sind. Auch das zentrale Nervensystem, welches aus Gehirn und Rückenmark besteht, ist jetzt soweit ausgereift, dass es die Atmung und Körpertemperatur deines Baby außerhalb des Bauches steuern könnte. Damit dein Baby seine Körpertemperatur besser halten kann, lagert sich bis zur Geburt noch viel Fett unter die Haut. Jetzt macht das Fettgewebe erst 3 % des Körpergewichtes aus. Zur Geburt sind es dann um die 16 %.

Dein Baby kann seine Augen bereits öffnen. Es kann seine Umgebung in der klein gewordenen, aber dennoch gemütlichen Gebärmutterhöhle erkunden. Noch kann es alle Positionen einnehmen und viele akrobatische Turnübungen ausüben. Auf den kleinen Fußzehen wachsen jetzt weiche Nägel. Diese sind noch mit der Nagelhaut verwachsen und reichen noch nicht über die Zehenkuppe.

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Gewichtsverteilung

Die Gewichtszunahme erfolgt schubweise. Für deine Gewichtszunahme gibt es keine anzustrebenden absoluten Werte. Je nach Ausgangsgewicht, Alter, Größe und deinem kulturellen Hintergrund schwanken die empfohlene Gewichtszunahmen. Verschiedene Studien geben als mittleren Wert für die Zunahme in der Schwangerschaft 12,5 g (8 – 20 kg) an. Mamas, die bereits geboren haben, nehmen im Durchschnitt 1 kg weniger zu.1 Doch wie verteilen sich die zusätzlichen Pfunde zum Ende der Schwangerschaft? An Flüssigkeit zirkulieren während der Schwangerschaft zusätzlich 1,5-2 Liter Blut, zusätzlich 5-3 Liter Gewebsflüssigkeit und ungefähr 1-1,5 Liter Fruchtwasser. Dein Baby wiegt zur Geburt im Schnitt zwischen 3-4 Kilogramm, die Gebärmutter um die 1-1,5 Kilogramm und die Plazenta zwischen 500 g-1 Kilogramm.  Auch deine Brust wird ungefähr zwischen 500 Gramm und einem Kilogramm mehr wiegen. Das Fettgewebe macht schlussendlich zwischen 5-6 Kilogramm aus.

Nach der Geburt trägt dein Körper nicht mehr das Gewicht von deinem Kind, der Plazenta und dem Fruchtwasser. Aber der Rest wird für eine gute Versorgung während des Wochenbetts gebraucht. Man sagt, dass es die Zeit der Schwangerschaft dauert, bis dein Körper die zusätzlichen Pfunde verloren hat, aber genau wie die Gewichtszunahme sehr variiert, verhält es sich auch bei der Abnahme.

[1] Höfer, S., Physiologie und Psychologie der Schwangerschaft, Hebammenkunde, 5. Ausgabe, 2013, S.152

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5