SSW 8 | Dein Überblick über die 8. Schwangerschaftswoche

Kategorie: Schwangerschaftswochen

Lesezeit: 5 min

SSW 8 | Dein Überblick über die 8. Schwangerschaftswoche

Kategorie: Schwangerschaftswochen

Lesezeit: 5 min

SSW 8

Die Entwicklung deines Baby in SSW 8

Zähne zeigen! Die wesentliche Entwicklung der Wirbelsäule sowie die Keimanlage für die Zähne findet zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche statt. Der Hals und Körper deines heranwachsenden Kindes beginnen gerade zu werden. Auch die Arme zeigen diese Woche eine wesentliche Entwicklung. Die Form erinnert an Flossen, aus denen sich nun die Struktur für Gelenke und Finger entwickeln. Gegen Ende der achten Schwangerschaftswoche beginnt der Kopf im Verhältnis zum Körper schneller zu wachsen. 

 

Er ragt jetzt über das Herz hinaus. Dieses entwickelt sich ebenfalls weiter. Aus dem kleinen, bereits schlagenden rohrförmigen Herzen hat sich jetzt ein Organ mit vier Kammern gebildet. Die Ohrmuscheln mit dem äußeren Gehörgang bilden sich ebenfalls langsam heraus. Auch diese sehen wie zwei Flossen aus und brauchen noch einige Wochen Zeit, bis sie die endgültige Form annehmen. 

 

Der Dottersack wird bis zu 5 mm groß und übernimmt die Ernährungsfunktion des Embryos, bis sich die Plazenta entwickelt hat. Aus ihm gehen die Keim- sowie Stammzellen für die Blutbildung hervor. In dieser Schwangerschaftswoche bildet er sich langsam zurück. Die Bauchwand des Embryos verschließt sich bis auf den Nabelschnuransatz. 

Das erfährst du zu deiner 8. Schwangerschaftswoche:

Das erfährst du in diesem Artikel:

Dein Körper in SSW 8

Glow Die Hormone regen das Wachstum der Zellen in deiner Gebärmutter an. Diese vergrößern sich im Laufe der Schwangerschaft und werden 20-mal so lang. Natürlich werden auch mehr Muskelzellen gebildet, damit deine Gebärmutter gut gestärkt dein Baby zur Welt bringen kann. Aber primär ist das Wachstum auf die Größenzunahme und nicht die Neubildung von Zellen zurückzuführen. 

Ab dem zweiten Monat deiner Schwangerschaft ist auch das Melanin stimulierende Hormon aktiv. Das kann zu einer verstärkten Pigmentierung deiner Haut führen. Melanin ist der Farbstoff, welcher unsere Haut bräunt. Man findet ihn in Sommersprossen, Leberflecken und alten Narben. Aber auch unsere Brustwarzen, Genitalien und die Linea nigra werden vom Melanin gefärbt. Die Linea nigra ist eine Linie, die senkrecht über die Bauchmitte verläuft und während der Schwangerschaft sichtbar werden kann. Babys können zur Geburt noch keine Farben erkennen. Kontraste dafür umso besser. Man vermutet, dass deswegen die Brustwarzen dunkler werden. Denn so kann dein Baby sie besser finden. 

 

Vielleicht ist dir in letzter Zeit flau im Magen? Da bist du nicht alleine. Ungefähr 70 % aller Schwangeren können mit dir mitfühlen. Das hilft dir mit deiner Übelkeit zwar nicht weiter, aber manchmal tut es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Die Ursache wird viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Erklärungsansätze. Mit einer ausgewogenen Ernährung und speziellen Nahrungsmitteln kannst du bereits viel gegen die Übelkeit tun.

 

Du möchtest noch mehr über deinen Körper in SSW 8 erfahren? Dann lade dir einfach hier die Keleya Schwangerschafts-App herunter. Dort bekommst du jede Woche ein Update zu deiner jeweiligen SSW und zur Entwicklung deines Babys. 

Größe und Gewicht deines Babys

Dein Baby wiegt circa 0,25 Gramm und ist ungefähr so groß wie eine Himbeere. Das ist eine Länge von 7 bis 17 mm. Das ging flott!

Expertentipp:

Gegen Übelkeit hilft es, öfter aber dafür kleinere Portionen zu essen. Probiere es mit fünf oder sechs kleineren Mahlzeiten, statt drei großen. Egal, ob du nun zu einem Gynäkologen, deinem Hausarzt oder zu einer Hebamme gehst, ist es wichtig, dass du dieser Person vertraust. Ab jetzt solltest du einmal pro Monat zu einer Vorsorgeuntersuchung. Außerdem solltest du deine Krankenkasse über Deine Schwangerschaft informieren und nach angebotenen Leistungen fragen. Ebenfalls solltest du dich über Mutterschaftsgeld und co. informieren. 

Autor: Keleya Redaktion
Autor: Keleya Redaktion
Entdecke die Keleya Schwangerschafts App

Erhalte wöchentliche Updates über deine körperlichen Veränderungen und die Entwicklung deines Babys.

Entdecke den vollständigen Gebrutsvorbereitungskurs in der App. Erstattet von vielen Krankenkassen.