Rückbildungskurs Online

Der Online Rückbildungskurs von Keleya

Rückbildung, die Spaß macht und nachhaltig wirkt

Hast du nach der Geburt Probleme mit deinem Beckenboden?

Geht beim Niesen, Lachen oder Husten, mal ein kleiner Spritzer in die Hose? Damit bist du nicht alleine! Der Beckenboden ist in einer Schwangerschaft und bei einer vaginalen Geburt großen Belastungen ausgesetzt. Etwa 20 bis 30% aller frischgebackenen Mamas leiden an einer Belastungsinkontinenz. Mit dem digitalen Rückbildungskurs von Keleya kannst du deinen Beckenbodenbeschwerden bald adé sagen und zukünftigen Beschwerden vorbeugen. Kurze, effiziente Übungen helfen dir, nach der Geburt wieder fit zu werden und dich in deinem Körper ganz Zuhause zu fühlen. 

Rückbildung Preis Krankenkasse

Das bekommst du in unserem Rückbildungskurs

Zum Einführungspreis von 39,99€ erhältst du anschauliche Inhalte, jederzeit und überall verfügbar, zeitlich unbegrenzt nutzbar. Bitte beachte, dass der Kurs bisher noch nicht in die Keleya App integriert ist, sondern über den Browser auf dem PC oder mobilen Gerät abrufbar ist! Die Kosten für den Kurs werden bereits von einigen Krankenkassen erstattet. Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für den Kurs zurückerstattet.

Zusammen mit der erfahrenen Hebamme und Yogalehrerin Helen Mulsow, haben wir für dich, als frischgebackene Mama, ein ganzheitliches Programm entwickelt. Damit kannst du ganz flexibel und in deinem Tempo von Zuhause aus trainieren.

Mit dem ersten Modul kannst du bereits im Wochenbett beginnen. Beginne mit den Übungen ab Modul zwei bitte 6-8 Wochen nach der Entbindung, wenn du das Okay der Ärztin oder Hebamme hast.

Baue die kurzen Übungen am Besten täglich in deinen Alltag ein. So werden sie zu deiner Routine und kein zusätzlicher Stress durch weitere Termine in deinem straffen Zeitplan. Du kannst sogar dein Baby in die Übungen einbauen. Alles, was du benötigst, ist eine Matte und zwei Kissen. Falls vorhanden, kannst du auch zwei Yogablöcke verwenden.

Kurs-Module

  • Modul 1: Die Beckenbodenwahrnehmung

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  • Hier erfährst du, wie der Beckenboden anatomisch aufgebaut ist und worin seine Funktionen liegen. Erlerne einfache Übungen zur gezielten Wahrnehmung des Beckenbodens. Mit diesem Modul kannst du bereits im Wochenbett beginnen, kläre dies vorab bitte mit deiner Hebamme oder Ärztin ab.

  • Modul 2: Die Beckenbodenkräftigung

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  • Hier erlernst du gezielte Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens, des Unterbauches und der Rückenmuskulatur. Starte mit diesen Übungen ca. 6-8 Wochen nach einer natürlichen Geburt und 8-12 Wochen nach einer Kaiserschnittgeburt. Wenn du dich bereits 4-5 Wochen nach einer spontanen Geburt schon bereit fühlst und du das Okay von deiner Hebamme oder Ärztin hast, kannst du mit diesem Modul schon beginnen.

  • Modul 3: Die Kräftigung der seitlichen Bauchmuskulatur

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  • Mit diesen Übungen stabilisierst du deine Bauchmuskulatur und trainierst die seitlichen Bauchmuskeln. Du erfährst zudem, was eine Rektusdiastase ist und wie du sie bei dir ertasten kannst.

  • Modul 4: Die Stärkung und Entspannung des Rückens

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  • In diesen Übungen stärkst, mobilisierst und dehnst du gezielt deine Rückenmuskulatur. Damit sorgst du für eine aufrechte Haltung. Zudem entlastest und entspannst du die, durch das Stillen und Tragen des Kindes belastete Nacken-, Schulter- und Rückenpartie und beugst Rückenschmerzen vor. 

  • Modul 5: Die Verbesserung der Balance und des Körperbewusstseins

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  • Mit diesen Übungen stärkst du deine Balance, verbesserst dein Körperbewusstsein und deine Koordination. Damit stabilisierst du spielerisch deine Tiefenmuskulatur und den Beckenboden. Dies hilft dir deine eigene Mitte besser wahrzunehmen und im wahrsten Sinne des Wortes, mehr in deine Mitte zu kommen.

Was unsere Nutzerinnen sagen

Maya Klein
Ich liebe die praktischen Tipps, wie man trainieren kann, während man das Baby trägt, den Kinderwagen schiebt oder sogar bei der Hausarbeit. So kann man die Übungen easy in den Alltag mit Baby integrieren. Auch die klaren, leicht zu befolgenden Anweisungen und der Rhythmus und wie ich die Übungen an mein Fitnessniveau anpassen kann, gefallen mir sehr. Die Hebamme Helen versteht es, mich zu motivieren und hat eine angenehme Art.
Nina Schulz
Ich finde Hebamme Helen super-sympathisch! Die diversen Tipps, die sie in die Workouts eingebaut hat, sind sehr hilfreich. Zum Beispiel wie man die Übungen auch im Alltag durchführen kann. Die Übungen selbst finde ich angenehm, aber zugleich spürt man auch, dass sie wirklich was bringen.
Silke Kamchen
Der Rückbildungskurs von Keleya hat mir geholfen, unabhängig und entspannt zu Hause Übungen für den Beckenboden zu machen. Besonders witzig finde ich den Popo-Walk, bei dem man sich auf dem Popo sitzend nach vorne und nach hinten fortbewegt. Da macht sogar die große Schwester vom Baby mit und Spaß ist vorprogrammiert. Dank Keleya kann ich mich endlich für die Rückbildung begeistern. Der Online-Rückbildungskurs gibt mir einfache Tipps, die ich zu Hause und zwischendurch mit und ohne Baby machen kann. Echt toll, vielen Dank!

Unsere Expertinnen

Helen Mulsow
Hebamme
Als Hebamme begleitet Helen Frauen von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett, bis hin zur Beikosteinführung und bietet Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Yogakurse an.

“Die Übungen in diesem Kurs sind für die Rückbildung nach der Geburt geeignet, egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt. Sie können ganz im eigenen Tempo durchgeführt und die Module flexibel variiert und an das eigene Level angepasst werden.”
Sarah Müggenburg
Pre- und Postnatal Yogalehrerin
Sarah ist Mitgründerin von Keleya und zweifache Mutter. Sie entwickelte den digitalen Rückbildungskurs zusammen mit der Hebamme Helen Mulsow.

“Beckenbodenbeschwerden sind wirklich kein Spaß! Allerdings fehlt oft die Zeit, Rückbildungskurse zu besuchen und es bedeutet zusätzlichen Termindruck. Dieser Online Rückbildungskurs mit effizienten, kurzen Workouts und Alltags-Tipps, ist deshalb die perfekte Lösung.”

Dr. med. Stefanie Schultze-Mosgau

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt: eine fundierte Rückbildungsgymnastik nach einer Geburt ist zur Prävention von gesundheitlichen Folgen für die Mutter extrem wichtig. Die Schwangerschaft an sich bedeutet schon eine dauerhafte Beanspruchung des Beckenbodens – durch das Gewicht des Kindes, des Mutterkuchens und des Fruchtwassers und der hormonell bedingten Auflockerung des Gewebes.

Dauerhafte Beckenbodenprobleme können schwerwiegende gesundheitliche Probleme zur Folge haben. Etwa jede dritte Frau erfährt im Laufe des Lebens eine Beckenbodenschwäche. Problematisch wird es, wenn die Beckenbodenorgane funktionell beeinträchtigt sind, das heißt, wenn es zur Inkontinenz oder zum Beispiel zum Vorfall der Blase oder des Enddarms oder anderen Folgen kommt. Die möglichen langzeitlichen gesundheitlichen Folgen einer Beckenbodenschwäche sind immens: Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Gebärmuttersenkung, Scheidensenkung, bis hin zum Prolaps. Eine Blasensenkung, Enddarmsenkung, Blasen- und Darmentleerungsstörungen bis zu sexuellen Problemen sind weitere mögliche Folgen.

Gegen die Folgen einer Beckenbodenschwäche kann bereits im Vorfeld etwas getan werden. Das Beckenbodentraining sollte unbedingt spätestens in der Schwangerschaft begonnen werden. Dies erleichtert sogar die Geburt  und wirkt präventiv gegen eine Inkontinenz nach der Entbindung. Der Benefit eines konsequenten Beckenbodentrainings ist also enorm und schützt vor großen gesundheitlichen Folgen, auch im späteren Leben. Ein paar Minuten täglich reichen. Es sollte so einfach, wie das Zähneputzen sein.

Die Vorteile dieses Onlinekurses liegen auf der Hand: Die Videos sind toll gemacht, gut und verständlich erklärt. Hebamme Helen Mulsow wirkt sympathisch und authentisch. Man kann ihr gut folgen. Eine klare Empfehlung!

Starte noch heute den Online Rückbildungskurs

  • Lerne wichtige anatomische Grundlagen über die Funktion deines Beckenbodens kennen
  • Stärke mit ausgewählten Workouts deine Körpermitte und deinen Beckenboden
  • Beuge mit den Beckenbodenübungen Inkontinenz vor
  • Erhalte praktische Alltags-Tipps zur Stärkung der Körpermitte und des Beckenbodens
  • Erfahre, was du nach einem Kaiserschnitt oder bei einer Rektusdiastase beachten solltest

Krankenkassen

Die Kosten für den Online Rückbildungskurs werden bereits von einigen Krankenkassen erstattet (z.B. DAK-Gesundheit und IKK Südwest). Erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für den Kurs zurückerstattet.​

FAQ

  • Warum ist ein Rückbildungskurs wichtig?
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  • Unabhängig davon ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt: eine fundierte Rückbildung ist sehr wichtig. Denn die Schwangerschaft an sich bedeutet eine hohe Beanspruchung des Beckenbodens. Beckenbodenschwäche ist nach einer Schwangerschaft und Geburt weit verbreitet. Mit einem konsequenten Beckenbodentraining lassen sich gesundheitliche Folgen, wie etwa eine Belastungsinkontinenz vorbeugen.
  • Was sind die Vorteile eines Online Rückbildungskurses?

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  • Mit dem Online Rückbildungskurs kannst du flexibel, in deinem Tempo von Zuhause aus trainieren, wie es in deinen Alltag passt. Du kannst die Übungen immer wieder absolvieren und das Video stoppen, wenn du mehr Wiederholungen machen möchtest.

  • Was sind die Inhalte des Keleya Rückbildungskurses?
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  • Der Kurs ist in fünf Module aufgeteilt. Die Beckenbodenwahrnehmung bildet den Anfang des Kurses. Anschließend gibt es Module zur Kräftigung des Beckenbodens, für die Bauchmuskeln unter Beachtung der Rektusdiastase, Kräftigungs und Dehnungsübungen für den Rücken mit Entspannungssequenzen und Balance-Übungen zur Stärkung der Körpermitte und Steigerung der Körperwahrnehmung. Zusätzlich sind viele Tipps für den Alltag dabei.

  • Wer hat die Inhalte des Rückbildungskurses erstellt?

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  • Den Keleya Rückbildungskurs haben wir mit der erfahrenen Hebamme und Yogalehrerin Helen Mulsow entwickelt. Helen begleitet Frauen von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett und bietet Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Yogakurse an. 

  • Ab wann kann ich mit dem Rückbildungskurs beginnen?

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  • Mit dem ersten Modul kannst du bereits im Wochenbett beginnen. Bitte kläre zur Sicherheit mit deiner Hebamme oder Ärztin ab, wann du mit den ersten sanften Übungen zur Körperwahrnehmung und mit der Rückbildung beginnen darfst. In der Regel kannst du ca. 6-8 Wochen nach einer spontanen Geburt und 8-12 Wochen nach einem Kaiserschnitt mit der Rückbildung beginnen. 

  • Kann ich den Rückbildungskurs auch nutzen, wenn ich einen Kaiserschnitt hatte?

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  • Ja! Du kannst den Kurs auch nach einem Kaiserschnitt durchführen. Dafür werden dir bei einigen Übungen mögliche Modifikationen angezeigt. Sollte dir eine Übung dennoch nicht gut tun, gehe einfach zur nächsten Übung über.

  • Wann sollte ich spätestens mit der Rückbildung beginnen?

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  • Für die Rückbildung ist es nie zu spät! Wenn du erst später mit der Rückbildung beginnst, achte bitte darauf, dass du erst dann mit einem anderen Sportprogramm beginnst, wenn du die Rückbildung abgeschlossen hast. Sollte die Rückbildung noch nicht abgeschlossen und dein Beckenboden nicht stark genug sein, könnten Sportarten, wie Joggen oder Übungen bei denen du springst oder die geraden Bauchmuskeln belastest, kontraproduktiv sein.

  • Wie viel Zeit brauche ich für die Übungen?

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  • Die Module sind so konzipiert, dass du sie täglich in deinen Alltag integrieren kannst. In den 10 bis 15-minütigen Modulen erhältst du effektive Übungen für deine Rückbildung. Du kannst die Anzahl der Wiederholungen jederzeit beliebig steigern. Hierzu kannst du einfach die Übung pausieren. Du kannst auch mehrere Module hintereinander üben, wenn du dir ein längeres Workout wünschst. Damit kannst du dein Training ganz individuell und flexibel gestalten.

  • Wie oft sollte ich die Workouts in dem Kurs absolvieren?

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  • Die Workouts kannst du gerne täglich üben. Es gibt auch kleine Alltags-Tipps für zwischendurch. Empfehlenswert wäre, wenn du mindestens dreimal pro Woche übst. Je regelmäßiger du die Übungen in deinen Alltag einbaust, desto effektiver ist die Rückbildung.

  • Welche Ausstattung benötige ich für die Übungen?

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  • Alles, was du brauchst, ist eine Yoga- oder Gymnastikmatte und 1-2 Kissen oder Yogablöcke. Damit bist du startklar.

  • Wie lange werde ich Zugang zum Kurs haben?
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  • Der Zugang zum Online Rückbildungskurs ist unbegrenzt.
  • Kann ich den Kurs auch in der Keleya App finden?

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  • Der Kurs ist noch nicht in die Keleya App integriert. Nachdem du dich über die Webseite registriert hast, kannst du den Kurs aber auch mobil über deinen Handy Browser benutzen.

  • Wie kann ich mich vom Kurs wieder abmelden?
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  • Da du einmalig alle Inhalte unbegrenzt zur Verfügung gestellt bekommst, ist eine Abmeldung nicht notwendig.
  • Werden die Kosten für den Online Rückbildungskurs von meiner Krankenkasse erstattet?
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  • Die Kosten für den Kurs werden bereits von einigen Krankenkassen erstattet. Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für den Kurs zurückerstattet.