Geburtstermin für die Hebammensuche berechnen

Berechne innerhalb weniger Sekunden deinen Geburtstermin und vereinfach so deine Hebammensuche über ammely.
Erhalte wichtige Infos über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Babys.

So geht die Hebammensuche weiter:

Mit deinem errechneten Geburtstermin kannst du nun deine Hebammensuche starten und so die passende Begleitung für deine Schwangerschaft finden.

Gehe einfach zu ammely, gib deinen ermittelten Termin ein und finde ganz einfach eine verfügbare Hebamme in deiner Nähe.

Hebammensuche online

Die häufigsten Fragen bei der Hebammensuche:

Wie wird der Geburtstermin berechnet?

Die meisten Geburtstermin Rechner verwenden die sogenannte “Naegele Regel”, benannt nach dem deutschen Gynäkologen Franz Naegele. 

(erster Tag der letzten Periode) + 7 Tage – 3 Monate + 1 Jahr = Geburtstermin.  

Diese Regel geht von einem Menstruationszyklus von durchschnittlich 28 Tagen aus. Falls dein Zyklus davon abweicht, kannst du die Berechnung einfach an deine Zykluslänge anpassen. Die Nägele-Regel hält sich an die besagten 40 Wochen nach erstem Tag deiner letzten Periode.

Wie verlässlich ist der ermittelte Termin?

Vorne weg sei gesagt, das nur ca. 4% aller Babys am errechneten Geburtstermin zur Welt. Einige Studien sagen sogar aus, dass normale, gesunde Schwangerschaften sich in ihrer Dauer bis zu 5 Wochen ohne Probleme unterscheiden können. Der Geburtstermin, der sich aus dem Berechnen der Schwangerschaftswoche ergibt, ist also nur ein grober Richtwert.

Während der Schwangerschaft kann es sein, dass der errechnete Termin immer mal wieder korrigiert werden muss, denn nicht alle Frauen haben einen Zyklus wie im Lehrbuch von 28 Tagen. Schon bei einer Zyklusdauer von 30 oder mehr Tagen ändert sich der Geburtstermin und damit auch das Berechnen der SSW.

Was ist bei der Hebammensuche wichtig?

Vergewissere dich, dass die Hebamme, die du auswählst, zertifiziert und zugelassen ist. Suche dir jemanden mit ausreichend Erfahrung, um auch in Notfällen gut versorgt zu sein.

Es ist wichtig, eine Hebamme zu finden, mit der du dich wohl fühlst und die deine Wünsche bezüglich deiner Schwangerschaft und Geburt respektiert. Frage deshalb auch nach ihrer Haltung zu medizinischen Eingriffen wie kontinuierlicher Überwachung des Fötus, Schmerzmedikation (einschließlich Epiduralanästhesie), Einleitung der Wehen und Kaiserschnitten.

Sprich am besten auch mit mehreren Hebammen, um diejenige zu finden, die wirklich zu deinen Bedürfnissen passt.

Wie läuft das Erstgespräch mit einer Hebamme?

Das Erstgespräch mit deiner Hebamme dient dazu, euch gegenseitig erstmal kennenzulernen. Die Schwangerschaftsbegleitung ist sehr intim und vertraulich, weshalb die Chemie natürlich stimmen sollte. Mache dir vorab am besten auch schon mal ein paar Gedanken, was du dir von deiner Hebamme erwartest und welche Art der Betreuung du suchst. Informiere dich frühzeitig über die verschiedenen Angebote der Schwangerschaftsversorgung, Geburtsvorbereitung und Betreuung im Wochenbett.

Eine Checkliste kann helfen, alles im Überblick zu behalten und nichts zu vergessen. Du solltest zum Beispiel auch deine Krankenkassenkarte und, falls du ihn schon hast, den Mutterpass parat haben.

Finde die perfekte Begleitung für deine Schwangerschaft -
Vom ersten Trimester bis in die Zeit nach der Geburt

+250.000 glückliche Mamas
5/5

Von vielen Krankenkassen ERSTATTET

Das bekommst du in
der keleya-App:

Video abspielen