SSW 21: Alles zu deiner 21. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 21 Fötus Embryo
Du bist nun in der 21. Schwangerschaftswoche. Die Hälfte deiner Schwangerschaft ist schon vorbei. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 21 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 21: Deine 21. Schwangerschaftswoche

Dein Baby wiegt circa 280 bis 370 Gramm und ist ungefähr so groß wie eine Banane. Das ist eine Länge von 23 cm. 

Schwangerschaftswoche 21

Baby: Fitness im Bauch

Die 21. Schwangerschaftswoche ist der Beginn des 6. Schwangerschaftsmonats. Die kindliche Niere übernimmt jetzt die Produktion von Fruchtwasser, zuvor Aufgabe der Plazenta. Wie das funktioniert? Dein Baby trinkt das Fruchtwasser und die Niere scheidet das verdaute Fruchtwasser in Form von Urin wieder aus. Dieser enthält Abfallprodukte, welche von der Plazenta gefiltert und an dein Blutsystem abgeben werden. Dadurch wird die Fruchtwassermenge reguliert und frisch gehalten. 

Dein Baby nutzt das Fruchtwasser aber auch für seine Entwicklungszwecke. Durch das Trinken von Fruchtwasser übt dein Baby schon fleißig an seinen Schluckbewegungen. 

Es ermöglicht auch, dass sich die Arme und Beine frei bewegen und wachsen können. Mit zunehmender Schwangerschaftswoche betreibt dein Baby regelrechtes Muskeltraining, in dem es gegen die Gebärmutterwand tritt. Das Fruchtwasser federt die Bewegungen ab. Mit dem zunehmenden Wachstum deines Kindes kann das Fruchtwasser die Tritte des kleinen Bauchbewohners nicht mehr dämpfen. Ein liebevoller Tritt in die Leber oder Rippe seien ihm also verziehen. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Balance und Stärke

Es wird langsam konkret: Deine Brüste sind gewachsen. Der Umfang deiner Taille hat zugenommen. Und natürlich ist auch dein Bauch sichtbar und lässt sich nicht mehr verstecken. Noch ist er klein genug, dass du dir die Schuhe zubinden kannst.

Dein Körper muss seine Mitte neu definieren. Das führt oft zur Hohlkreuzhaltung und Verspannungen. Vor allem im Schulter-, Rücken- und Beckenbereich. Deswegen ist es wichtig, dass du auf deinen Rücken und Beckenboden Acht gibst. Beckenbodenübungen zur Stärkung lassen sich bequem in den Alltag einbaue. Eine schöne Auswahl an Workouts findest du in der Keleya App.

Deine Brust 1 bereitet sich auf das Stillen vor. Sie wird besser durchblutet, indem die Gefäße in der Brust durch das Schwangerschaftshormon Progesteron weit gestellt werden. Das führt bei vielen Frauen dazu, dass die oberflächlichen Venen stärker sichtbar sind. Die Montgomery-Drüsen produzieren eine fettige Substanz, die deine Brustwarzen und die Haut darum pflegt und schützt. Jetzt in der Schwangerschaft werden die Drüsen größer und treten hervor. Es handelt sich dabei um ungefähr 10-15 Stück, die meist kreisförmig um die Brustwarze angeordnet sind.

Beckenbodenübungen zur Stärkung lassen sich bequem in den Alltag einbauen. Sogar am Schreibtisch kannst du ein paar schnelle Übungen, wie Drehungen, absolvieren.

[1]  Coad, J., Dunstall, M. Laktation und Säuglingsernährung / Wachstum und Entwicklung der Brustdrüse, Anatomie und Physiologie für die Geburtshilfe, 1. Auflage, 2007, S.447-448

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5