SSW 33: Alles zu deiner 33. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 33 Fötus Embryo
Du bist nun in der 33. Schwangerschaftswoche. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 33 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 33: Deine 33. Schwangerschaftswoche 

Dein Baby wiegt circa 1,9 kg und ist ungefähr so groß wie eine Ananas. Das ist eine Länge von 43 bis 45 cm. 

Schwangerschaftswoche 33

Baby: Der Soundtrack deines Babys

In den letzten beiden Monaten vor der Geburt steht vor allem die Gewichtszunahme im Vordergrund. Dein Baby nimmt noch etwa 700 g pro Monat zu. 

Es sammelt viele Eindrücke, wenn es wach ist und verarbeitet all das im Schlaf. Es hört deiner Stimme und der deiner Mitmenschen zu. Die Geräusche deiner Organe, wie Magen, Darm und Herz spielen den Soundtrack seines Lebens. Weil dies alles so vertraut ist, liebt es dein Baby auch noch nach der Geburt auf deinem nackten Oberkörper zu kuscheln und deinem Herzschlag zu lauschen. Dies hat eine besonders beruhigende Wirkung.

Übrigens reagieren Babys bereits im Bauch auf ungewohnte Geräusche, wie das Hupen eines Autos oder einer Feuerwehrsirene mit einem veränderten Herzschlagen. 

Viele Babys beschäftigen sich gerne mit ihren Händen. Manche lutschen am Daumen und andere würden am liebsten gleich die ganze Hand in den Mund nehmen. Damit trainieren sie ihren Saugreflex. Tritte gegen die Gebärmutterwand sind Trainingseinheiten zum Muskelaufbau und gehören genauso zur Tagesordnung. 

Erwiesen ist auch, dass Babys sich jetzt erinnern können. Sie erkennen zum Beispiel die Stimmen der Menschen, mit denen du dich täglich unterhältst. Auch an die Lieder, die du deinem Baby während der Schwangerschaft vorsingst, kann es sich nach der Geburt erinnern. Das erkennt man daran, dass die gleichen Lieder und Stimmen einen beruhigenden Effekt auf das Babys ausüben

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Kugelrund

Hast du dich vor der Schwangerschaft gefragt, warum der Gang mancher Schwangere, an Pinguine erinnert? Jetzt geht es dir möglicherweise ähnlich. Woran das liegt? Durch den Wachstum deines Bauches muss dein Körper seine Körpermitte neu definieren, was oft zur Hohlkreuzhaltung führt. Haltungsbedingt, aber auch durch die Dehnung der Bänder und der Gewichtszunahme, kann es zu Verspannungen kommen. Vor allem im Bereich der Schultern, des Rückens und des Beckens. Yoga kann helfen die Verspannungen zu lösen. Auch eine Massage oder Schwimmen helfen. 

Deine Bauchmuskeln werden durch das Wachsen deines Kindes und der Gebärmutter gedehnt. Sie bestehen aus drei Schichten, die in drei verschiedenen Richtungen über deinen Bauch verlaufen. Vor allem die quer verlaufenden Bauchmuskeln werden während der Schwangerschaft gedehnt. Häufig entsteht deswegen ein Spalt längs in der Mitte deines Bauches. An dieser Stelle tritt der Bauch stärker hervor. Dieser wird als Rektusdiastase bezeichnet. Wenn du dich nach der Geburt mit geradem Oberkörper aufsetzt und deine Finger in die Mitte deines Bauches legst, wirst du diese Lücke ertasten können. Deswegen ist es ist wichtig deine Bauchmuskeln zu schonen und dich schon in der Schwangerschaft über die Seite aufzusetzen.

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5