SSW 18: Alles zu deiner 18. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 18 Fötus Embryo
Du bist nun in der 18. Schwangerschaftswoche. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 18 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 18: Deine 18. Schwangerschaftswoche 

Dein Baby wiegt circa 200 Gramm und ist ungefähr so groß wie eine Süßkartoffel. Das ist eine Länge von 14 bis 18 cm. 

Baby: Haarige Angelegenheiten

Ab jetzt wird es noch haariger! Die feinen Lanugohaare bedecken den Körper deines Babys und schützen ihn mit ihrem weichen Flaum. Hinzu kommen jetzt die Augenbrauen und das Kopfhaar. Mit welcher Frisur wird dein Baby wohl geboren? Und was für eine Haarfarbe wird es wohl haben? Das bleibt noch ein kleines Geheimnis. 

Die Augen sind nach vorne gerichtet und die Ohren haben fast ihre endgültige Position am Kopf erreicht. Die Beine deines Babys wachsen weiter in die Länge. In den nächsten zwei Wochen macht dein Baby einen Wachstumsschub durch. Schon jetzt ist es größer und schwerer, als die Plazenta. 

Im Darm deines Babys werden Zellreste und Stoffwechselprodukte eingelagert. Diese werden dort gesammelt und nach der Geburt mit den ersten Stuhlgängen ausgeschieden. Die Portionen, die in der Windel landen werden als Mekonium bezeichnet und sind dunkel und klebrig. Deswegen wird es auch Kindspech genannt. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Jetzt geht’s rund

Hast du dein Baby schon gespürt? Wenn nicht, ist es kein Grund zur Sorge! Jedes Baby meldet sich zu einem anderen Zeitpunkt und manchmal ist es auch nicht so leicht, die Bewegungen vom gluckernden Darm zu unterscheiden. 

Dein Baby befindet sich mitten in einem Wachstumsschub. Wahrscheinlich lässt sich deine Jeans nicht mehr so leicht zu zuknöpfen. Auch wenn du versuchst den Bauch einzuziehen. 

Die Gewichtszunahme im Laufe deiner Schwangerschaft erfolgt schubweise. Je nach Ausgangsgewicht, Alter, Größe und deinem kulturellen Hintergrund schwanken die empfohlene Gewichtszunahmen. Gebe deinem Bauch viel Platz und mache es dir bequem, damit du und dein Baby euch rundum wohlfühlen könnt.

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5