SSW 20: Alles zu deiner 20. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 20 Fötus Embryo
Du bist nun in der 20. Schwangerschaftswoche. Die Hälfte deiner Schwangerschaft ist schon vorbei. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 20 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 20: Deine 20. Schwangerschaftswoche 

Dein Baby wiegt circa 210 bis 255 Gramm und ist ungefähr so groß wie eine Paprika. Das ist eine Länge von 22 cm.

Schwangerschaftswoche 20

Baby: Spürst du meinen Schluckauf?

Wenn dein Baby am errechneten Termin zur Welt kommt, dann heißt es diese Woche Halbzeit! Die Chancen liegen übrigens bei 1:25! Vier von zehn Babys werden nach dem Stichtag geboren und gehen damit in die Verlängerung. 

Bis zur 20. Schwangerschaftswoche wird das Fruchtwasser über die Haut aufgenommen und von der Plazenta produziert. Jetzt kann dein Baby das Fruchtwasser schlucken und die Niere die Fruchtwasserproduktion übernehmen. 

Vielleicht spürst du, dass es immer mal wieder rhythmisch in deinem Bauch klopft? Das kann nur am Schluckauf deines Babys liegen. Wenn dein Baby das Fruchtwasser trinkt, kann dieser ausgelöst werden. Auch nach der Geburt geht es mit dem Schluckauf erstmal weiter. Das stört dein Baby nicht und ist auch nicht gefährlich. Die Hickser sind ganz normale Reflexe des Zwerchfells und trainieren das Atmen. Die Lunge deines Babys imitiert bereits im Bauch Atembewegungen. Dabei strömt das Fruchtwasser in und aus dem Körper. Mit dem eigentlichen Atmen hat das aber noch nichts zu tun. Den Sauerstoff erhält dein Kind die gesamte Schwangerschaft über die Nabelschnur. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Halbzeit!

Das Hormon Östrogen ist für den Aufbau von Milchgängen in deiner Brust zuständig. In diesen beginnt dein Körper ab der 20. Schwangerschaftswoche in geringen Mengen Kolostrum (Vormilch) zu bilden. Die richtige Milchproduktion beginnt erst mit der Geburt der Plazenta und dem Ausfall der Schwangerschaftserhaltenden Hormone. Diese hemmen während der Schwangerschaft sowohl die Milchbildung, als auch deren Freisetzung. 

Kolostrum ist die Milch, die dein Baby in den ersten Tagen nach der Geburt trinkt. Es ist, wie ein Superfood und enthält alle wichtigen Nährstoffe. Sie ist sehr nahrhaft und durch den hohen Fettanteil gelblich. Das Kolostrum wird bei manchen Frauen in geringen Mengen schon während der Schwangerschaft in der Brust freigesetzt. Es kann also durchaus sein, dass du dich morgens fragst, warum dein Pyjama im Bereich der Brust fleckig ist. Wir haben zwei mögliche Antworten für dich parat: Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit Kolostrum oder ein Indiz für nächtliche Ausflüge zum Kühlschrank.

Gehörst du zu der Sorte werdender Mamas, die schon während der Schwangerschaft eine tropfende Brust hat, brauchst du dir keine Sorgen machen. Es wird alles nachproduziert und dein Baby wird nach der Geburt trotzdem ausreichend von dem kostbaren Kolostrum bekommen. Wenn es bei dir nicht vorkommt, brauchst du dir ebenfalls keine Sorgen zu machen. Es gibt keinen Aufschluss darüber, wie viel Milch du im Wochenbett produzieren wirst.

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5