SSW 27: Alles zu deiner 27. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 27 Fötus Embryo
Du bist nun in der 27. Schwangerschaftswoche und damit im letzten drittel deiner Schwangerschaft. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 27 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 27: Deine 27. Schwangerschaftswoche 

Dein Baby wiegt circa 900 Gramm und ist ungefähr so groß wie ein Blumenkohl. Das ist eine Länge von 35 bis 38 cm. 

Schwangerschaftswoche 27

Baby: Mein Alltag im Bauch

Was macht dein Baby den lieben langen Tag? Seine Ohren sind bereits soweit entwickelt, dass es der Außenwelt lauscht. Die Wirbelsäule ist jetzt stärker und kann Bewegungen besser koordinieren. Auch mit den Händen und seinen Füßchen hat sich dein Baby mit großer Sicherheit bereits angefreundet und ertastet sie. Es ballt die Fäustchen und lutscht am Daumen. Nicht selten sind während des Ultraschalls die Hände vor dem Gesicht oder sogar der Daumen im Mund. Ob dein Baby das auch noch nach der Geburt macht? Viele Babys sind während des Ultraschalls aktiver, manche reagieren sogar mit gesteigertem Puls auf die Untersuchung. Die Fingernägel wachsen weiter. Sie sind noch ganz weich und mit dem Nagelbett verwachsen. In der Regel lösen sich diese 4-6 Wochen nach der Geburt. Erst dann empfiehlt sich die erste Baby-Maniküre. Das Schneiden der winzigen Nägelchen ist eine kleine Doktorarbeit! Aber keine Sorge, dafür kannst du dir Unterstützung von deiner Hebamme oder einer erfahrenen Mama aus deinem Umfeld holen. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Runde Sache

Dein Körper verbraucht im Moment viel Magnesium, um deine Gebärmutter ruhig zu halten. Oft fehlt das Magnesium dann an anderer Stelle in deinem Körper. Vielleicht wecken dich in der Nacht immer mal wieder Bein- oder Wadenkrämpfe auf. Dem kannst du mit deiner Ernährung entgegenwirken, vor allem mit magnesiumreichen Lebensmitteln, aber auch zusätzlich Magnesium zu supplementieren, könnte sinnvoll sein. Bewegungstechnisch gibt es ein paar tolle Übungen, um Verspannungen und Krämpfe zu minimieren. Regelmäßige Yoga- und Pilatesübungen, wie die in der Keleya App, können dir auch dabei helfen, dich weiterhin beweglich und fit zu fühlen. Denn dein wachsender Bauch schränkt dich vermutlich immer mehr in deiner Beweglichkeit ein. Kannst du dir noch die Schuhe zubinden? 

Verstopfungen sind ein häufiges und lästiges Thema in der Schwangerschaft, speziell gegen Ende hin oder durch die Eisenzufuhr, solltest du Eisen supplementieren. Die Darmaktivität ist durch das Schwangerschaftshormon Progesteron verlangsamt. Dadurch hat der Darm mehr Zeit wichtige Mineralstoffe, aber auch Flüssigkeit aus der Nahrung zu ziehen. Auf der einen Seite hat das zur Folge, dass Nährstoffe wie Eisen und Kalzium besser vom Körper aufgenommen werden können. Auf der anderen Seite, wird der Stuhl härter, was die Verstopfung begünstigt. Verhärteter Stuhl kann den Druck auf die Venen im Analbereich erhöhen, was wiederum die Entstehung von Hämorrhoiden begünstigt.  

Auch die Zunahme an Blähungen während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit. Die immer größer werdende Gebärmutter drückt auf den Dickdarm, wodurch die Gasbildung unterstützt wird und Blähungen hervorgerufen werden.

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5