SSW 40: Alles zu deiner 40. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 40 Fötus Embryo
Du bist nun in der 40. und letzten Schwangerschaftswoche. Nur noch ein paar Tage bis zur Geburt deines Babys. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 40 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 40: Deine 40. Schwangerschaftswoche

Dein Baby wiegt circa 3,4 bis 4,1 kg und ist ungefähr so groß wie ein kleiner Kürbis. Das ist eine Länge 50 bis 54 cm.

Schwangerschaftswoche 40

Baby: Teamworker

Dein Baby ist startklar. 3-5 % der Kinder machen sich zum errechneten Termin auf den Weg. Der Rest wird davor oder danach geboren. 

Der Kopf macht jetzt ungefähr ein Viertel der Gesamtlänge aus. Er ist weich und formbar, weil die Schädelknochen noch nicht zusammengewachsen sind. Das ist auch gut! Denn während der Geburt kann der Kopf seinen Umfang verkleinern, indem sich die Schädelknochen übereinander schieben. Hier noch ein kleiner Test: Lege deinen Finger auf deine Nasenspitze und wandere mit deinem Finger über die Nasenscheidewand in Richtung Kopf. Vielleicht kannst du deine Schädelnaht noch ertasten, die über den Kopf verläuft. Das ist der Teil, der sich zur Geburt übereinander schiebt und erst mit dem Ende des Kopf Wachstums verschließt. 

Der Bauchumfang ist in der Regel größer als der Kopfumfang. Der Bauch ist aber weich und formbarer als der Kopf und kann sich so dem Becken während der Geburt anpassen. Dein Baby ist noch immer von ausreichend Fruchtwasser umgeben. Die Menge schwankt zwischen 300-1.500 ml. Nach dem errechneten Geburtstermin nimmt die Fruchtwassermenge nach und nach ab. Die Menge wird nach dem Termin engmaschig kontrolliert, um sicher zu gehen, dass es deinem Baby gut geht und es ausreichend Fruchtwasser hat. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: See you on the other side!

Die Geburt steht kurz bevor und dein Körper trifft die letzten Vorbereitungen. Das Hormon Östrogen ist jetzt besonders aktiv. Es sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße in der Gebärmutter erweitern, korkenzieherartig angelegte Gefäße sich strecken und noch mehr Gefäße gebildet werden. Dadurch wird deine Gebärmutter besser durchblutet. Es fließen jetzt pro Minute etwa 750 ml an Blut durch deine Adern, die Gebärmutter und Eierstöcke versorgen. So kann sichergestellt werden, dass die Plazenta auch unter der Geburt gut arbeiten kann. 

Die Konsistenz und Position deines Gebärmutterhalses verändern sich. Er wird weicher und zentriert seine Ausrichtung. Zentrieren bedeutet, dass er nicht mehr in Richtung Po zeigt, sondern in Richtung des Ausgangs deiner Vagina. Unter der Geburt verkürzt er sich und der Muttermund beginnt sich zu öffnen. So kann dein Baby geboren werden. Der Gebärmutterhals wird auch als Zervix bezeichnet und bietet Schutz vor Infektionen. Während der Schwangerschaft sorgt das Progesteron für diesen Schutz. Das Hormon bildet eine zähe Flüssigkeit, die sich um den Gebärmutterhals legt und als Schleimpropf bezeichnet wird. Kurz vor der Geburt kann sich dieser lösen. Es sind ungefähr 1-2 EL klarer, zäher Schleim, welcher manchmal mit blutigen Fäden durchzogen ist.

Etwa 60 % der Babys werden zum Termin geboren. Wenn nicht, lass dich von uns noch ein Stück weiter begleiten. Wusstest du, dass man auch mit Yogaübungen die Geburt anregen kann? Ein Geburtstag-Prep Workout findest du auch in unserer App. 

Wir wünschen dir alles Gute für deine Geburt!

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5