SSW 7: Alles zu deiner 7. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Du bist nun in der 7. Schwangerschaftswoche. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 7 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.
Schwangerschaftswoche 7 Fötus Embryo

📖 Das erwartet dich im Artikel:

SSW 7: Deine 7. Schwangerschaftswoche 

Die genaue Größe und das Gewicht deines Babys sind noch nicht bestimmbar aber es ist ungefähr so groß wie eine Heidelbeere.

Schwangerschaftswoche 7

Baby: Form und Gestalt

In der siebten Schwangerschaftswoche sind wichtige Organe wie das Herz, die Lunge, die Nieren und die Leber bereits angelegt. Die Anlage des Herzens sieht aus wie ein kleines Rohr und nimmt viel vom Körpervolumen ein. Es ist noch winzig klein und doch hat es schon zu schlagen begonnen! 

In dieser Woche schließt sich der zuvor kelchartige Schädel, das Gesicht definiert sich und der Körper nimmt die typische embryonale Form an. Was später zu Armen und Beinen wird, öffnet sich jetzt wie die Knospen einer Blume. Auch die perlenkettenartige Wirbelsäule entwickelt sich weiter. 

Es kommt zu verstärktem Gehirn- und Kopfwachstum. Das Gehirn wird in drei Bereiche unterteilt: das Vorder-, Mittel und Hinterhirn. Im Laufe der Schwangerschaft spezialisiert sich jeder Teil auf unterschiedliche Fähigkeiten. Im Vorderhirn wird das Denken gesteuert und Erinnerungen gespeichert. Das Mittelhirn ist die Schaltstelle von elektrischen Reizen. Die Atmung, der Herzschlag und Muskelbewegungen werden im Hinterhirn koordiniert.

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Siebenschläfer

Die Gebärmutter sieht für gewöhnlich wie eine umgedrehte Birne aus und wiegt ungefähr 60 Gramm. Sie befindet sich im kleinen Becken. Das ist zwischen der Harnblase und dem Enddarm. Dort wird sie vom Beckenboden und Haltebändern, die aus Bindegewebe bestehen, in ihrer Position gehalten. Im ersten Trimester deiner Schwangerschaft verändert sich ihre Form. Der untere Teil wird weicher und verlängert sich. Die Dehnbarkeit und das Wachstum führen dazu, dass sich das Innenvolumen bis zur Geburt um das 800 bis 1000-Fache vergrößert. Die Gebärmutter als Ganzes ist am Ende der Schwangerschaft 20-mal so groß und schwer. Das heißt, dass sie ungefähr ein Kilo wiegt. Sie ist ein Muskel und kann sich, wie jeder andere Muskel auch, zusammenziehen. Eine Wehe ist also nichts anderes als die Kontraktion der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft will man das natürlich nicht. Deswegen sorgen deine Hormone  in der Frühschwangerschaft dafür, dass sich deine Gebärmutter ruhig verhält. 

Ruhig verhält sich wahrscheinlich auch dein Tatendrang. Müdigkeit und Übelkeit sind in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine ganz normale Anpassung an die veränderten Umstände. Ungefähr 70 % aller Schwangeren kennen das flaue Gefühl im Magen in dieser Zeit. Die Ursache für Übelkeit und Erbrechen wird viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Erklärungsansätze. Wenn du darunter leidest, ist es wichtig herauszufinden, wann sie bei dir auftritt. Es gibt viele Mittelchen, die helfen. Lasse dich von deiner Hebamme oder deiner Frauenärztin beraten. Durch ausprobieren, wirst du herausfinden, was dir gut tut.

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3 

Literaturverzeichnis:

[1] Höfer, S., Physiologie und Psychologie der Schwangerschaft, Hebammenkunde, 5. Ausgabe, 2013, S.146-156

[2] Höfer, S., Physiologie und Psychologie der Schwangerschaft, Hebammenkunde, 5. Ausgabe, 2013, S.146-156

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

keleya - Die App für deine Schwangerschaft

Verfolge Woche für Woche die Entwicklung deines Babys und erhalte eine umfangreiche Begleiterin für die gesamte Schwangerschaft & Geburt.

Schwangerschafts-App
keleya

(97.545)
4.7/5

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5