SSW 8: Alles zu deiner 8. Schwangerschaftswoche mit Bauchbildern

Schwangerschaftswoche 20 Fötus Embryo
Du bist nun in der 8. Schwangerschaftswoche. Hier erfährst du alles, was du zur SSW 8 wissen solltest und findest echte Bauchbilder von unseren Keleya Nutzerinnen.

Das erfährst du im Artikel:

SSW 8: Deine 8. Schwangerschaftswoche 

Dein Baby wiegt circa 0,25 Gramm und ist ugf. so groß wie eine Himbeere. Das ist eine Länge von 7 bis 17 mm.

Schwangerschaftswoche 8

Baby: Zähne zeigen!

Die wesentliche Entwicklung der Wirbelsäule sowie die Keimanlage für die Zähne findet zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche statt. Der Hals und Körper deines heranwachsenden Kindes beginnen gerade zu werden. Auch die Arme zeigen diese Woche eine wesentliche Entwicklung. Die Form erinnert an Flossen, aus denen sich nun die Struktur für Gelenke und Finger entwickeln. Gegen Ende der achten Schwangerschaftswoche beginnt der Kopf im Verhältnis zum Körper schneller zu wachsen. Er ragt jetzt über das Herz hinaus. Dieses entwickelt sich ebenfalls weiter. Aus dem kleinen, bereits schlagenden rohrförmigen Herzen hat sich jetzt ein Organ mit vier Kammern gebildet. Die Ohrmuscheln mit dem äußeren Gehörgang bilden sich ebenfalls langsam heraus. Auch diese sehen wie zwei Flossen aus und brauchen noch einige Wochen Zeit, bis sie die endgültige Form annehmen. Der Dottersack wird bis zu 5 mm groß und übernimmt die Ernährungsfunktion des Embryos, bis sich die Plazenta entwickelt hat. Aus ihm gehen die Keim- sowie Stammzellen für die Blutbildung hervor. In dieser Schwangerschaftswoche bildet er sich langsam zurück. Die Bauchwand des Embryos verschließt sich bis auf den Nabelschnuransatz. 

Die Schwangerschafts-App mit personalisiertem Feed in jeder SSW

Mama: Glow

Die Hormone regen das Wachstum der Zellen in deiner Gebärmutter an. Diese vergrößern sich im Laufe der Schwangerschaft und werden 20-mal so lang.1 Natürlich werden auch mehr Muskelzellen gebildet, damit deine Gebärmutter gut gestärkt dein Baby zur Welt bringen kann. Aber primär ist das Wachstum auf die Größenzunahme und nicht die Neubildung von Zellen zurückzuführen.

Ab dem zweiten Monat deiner Schwangerschaft ist auch das Melanin stimulierende Hormon aktiv. Das kann zu einer verstärkten Pigmentierung deiner Haut führen. Melanin ist der Farbstoff, welcher unsere Haut bräunt. Man findet ihn in Sommersprossen, Leberflecken und alten Narben. Aber auch unsere Brustwarzen, Genitalien und die Linea alba werden vom Melanin gefärbt. Die Linea alba ist eine Linie, die senkrecht über die Bauchmitte verläuft und während der Schwangerschaft sichtbar werden kann. Babys können zur Geburt noch keine Farben erkennen. Kontraste dafür umso besser. Man vermutet, dass deswegen die Brustwarzen dunkler werden. Denn so kann dein Baby sie besser finden.

Vielleicht ist dir in letzter Zeit flau im Magen? Da bist du nicht alleine. Ungefähr 70 % aller Schwangeren können mit dir mitfühlen. Das hilft dir mit deiner Übelkeit zwar nicht weiter, aber manchmal tut es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Die Ursache wird viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Erklärungsansätze. Mit einer ausgewogenen Ernährung und speziellen Nahrungsmitteln kannst du bereits viel gegen die Übelkeit tun.

Hello Baby – Zeig uns deinen Babybauch!

Babybäuche komme in allen Formen und Größen, es gibt nicht den einen idealen Schwangerschaftsbauch. Das möchten wir werdenden Mamas nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Und du kannst uns dabei unterstützen! Schicke uns dafür gerne eine Nachricht mit deinem Bild und deiner SSW an ssw@keleya.de und zeige uns und der Keleya Community deinen Babybauch. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns bereits ein Bild von ihrem Babybauch zugesendet haben und dafür, dass wir euch in eurer Schwangerschaft begleiten dürfen! <3 

[1] Höfer, S., Physiologie und Psychologie der Schwangerschaft, Hebammenkunde, 5. Ausgabe, 2013, S.146-156

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

Hast du schon eine App für deine Schwangerschaft?

Mit Keleya bekommst du die optimale Begleiterin für deine Schwangerschaft & Geburt. Hochwertige Expertenartikel für jede SSW.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5