Keleya-Logo

Wie sich eine pflanzliche Ernährung in der Schwangerschaft umsetzen lässt

Bei Kinderwunsch oder während der Schwangerschaft ist ein gesunder Lebensstil essenziell. Worauf sollten werdende Mamas dabei besonders achten und wie lässt sich eine pflanzliche Ernährung in der Schwangerschaft umsetzen?
pflanzliche Ernährung Kinderwunsch

📖 Das erwartet dich im Artikel:

1. Liebe Cindy, als ganzheitliche Ernährungsberaterin bietest du auch Hilfe für Frauen mit Kinderwunsch an. Was für einen Einfluss kann eine gesunde Ernährung hier haben?

Eine gesunde Ernährung kann einen großen Einfluss für Frauen mit Kinderwunsch haben. Viele Studien zeigen, dass ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen, starkes Übergewicht oder auch eine Übersäuerung des Körpers, die Ursachen für eine verminderte Fruchtbarkeit sein können.

Pflanzliche Ernährung in der Schwangerschaft

Dabei hat sich die Natur sicherlich was bei gedacht. Denn wir möchten doch schließlich alle, dass sich unser Baby so gut es nur geht entwickelt und dafür braucht es manchmal einfach etwas Vorbereitung, um eine gesunde und reine Umgebung zu schaffen. Denn wenn wir an einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen leiden, die ein Baby zur Entwicklung benötigt (Wachstum, Zellbildung…) können wir letztendlich dankbar sein, wenn der Körper keine Schwangerschaft zulässt, bevor wir nicht das beste Umfeld geschaffen haben.

Deshalb biete ich Frauen mit Kinderwunsch oder denen, die es schon seit längerem versuchen, es aber einfach nicht klappen will, eine individuelle Beratung an, um den Körper und auch den Geist optimal vorzubereiten, sodass sich das kleine Wesen schon bald auf den Weg machen kann. Ich selbst bin übrigens genau in dem Sommer schwanger geworden, als ich meinen Körper zuvor gut entgiftet und mit vielen Nähr- und Vitalstoffen aufgefüllt hatte. Außerdem war ich in diesem Jahr besonders ausgeglichen und zufrieden, da ich viel gereist bin. Auch das ist sehr wichtig, da auch Druck oder übermäßiger Stress den Körper in seinen Funktionen beeinträchtigen kann.

Die App für deine Ernährung in der Schwangerschaft

2. Worauf hast du in deiner Schwangerschaft besonders geachtet und was hast du in dieser Zeit gelernt, was du an andere werdende Mamas weitergeben möchtest?

Ich habe auf frische und lebendige Lebensmittel (dazu zählen jene, die sich aus sich selbst reproduzieren können. Hierbei steht die innere Lebensenergie, innerhalb der Struktur im Fokus.) geachtet, da ich so viele Vitalstoffe wie nur möglich aufnehmen wollte. Umso stärker man Lebensmittel erhitzt, desto mehr gehen diese wertvollen Lebensstoffe verloren, daher habe ich täglich auf einen guten Rohkost Anteil geachtet.

Natürlich hatte auch ich Heißhunger auf bestimmte Speisen. Wenn ich mich allerdings ein paar Tage ungesund ernährt habe, wurden meine Schwangerschafts-Wehwehchen wie z.B. Sodbrennen, VerstopfungÜbelkeit auch stärker. Sobald ich mich dann wieder gesünder ernährt habe, waren diese oft schon nach ein paar Stunden wieder vergessen. Das hat mich dann natürlich motiviert noch mehr auf frische Lebensmittel zu achten, auch wenn bei mir zwischendrin mal eine Schokolade nötig war und das war dann auch völlig ok so. Hier kommt es einfach auf ein gutes Maß an. Mittlerweile habe ich für Heißhunger auf Süßes in der Schwangerschaft ein paar wunderbare Rezepte entwickelt, die sogar bei Schwangerschaftsdiabetes gegessen werden dürfen. Auf meiner Homepage findest du zum Beispiel meine “Himmlische Schoko-Kokos-Creme”.

Ein weiterer wichtiger Tipp: Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung solltest du auf eine gesunde Bewegung achten, wie z.B. Stretching, Yoga, Beckenbodentraining. Davon hatte ich zu wenig, was ich bei der Geburt leider sehr gespürt habe.

pflanzliche Ernährung in der Schwangerschaft

3. Eine pflanzliche Ernährung ist in der Schwangerschaft sehr umstritten. Viele werdende Mama sind dadurch verunsichert. Ist es möglich seinen pflanzenbasierten Lifestyle in der Schwangerschaft fortzuführen? Auf welche Nährstoffe ist besonders zu achten?

Dass viele Frauen unsicher sind, ob sie ihre pflanzliche Ernährung in der Schwangerschaft fortsetzen können, kann ich gut verstehen. Selbst ich als Ernährungsexpertin war mir unsicher, da die Meinungen und Studien so unterschiedlich sind, dass man manchmal nicht weiß, wem man glauben schenken soll. Ich habe hier ganz klar auf mein Bauchgefühl gehört und ein gutes, hochdosiertes B12 Präparat zu mir genommen (Methylcobalamin).

Auf meiner Homepage  gibt es eine Empfehlungsliste mit Produkten, die ich persönlich verwende und empfehle. In der Schwangerschaft hatte ich nach 5 Jahren das erste mal wieder das Verlangen nach Eiern und habe sie tatsächlich auch wieder gegessen. Das muss jede Frau für sich selbst entscheiden, für mich war es ok, da ich es auch als Zeichen meines Körpers angesehen habe, dass ihm wohl etwas fehlte. Ansonsten rate ich jeder Schwangeren, unabhängig, ob sie sich vegan, vegetarisch oder mit Mischkost ernährt, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und mehr frische Lebensmittel im Speiseplan zu integrieren.

4. Was sind deiner Meinung nach die größten Vorteile einer pflanzlichen Ernährung in der Schwangerschaft?

Die größten Vorteile einer pflanzlichen Ernährung in der Schwangerschaft sind, bei regelmäßigem Verzehr von frischen und biologischen Lebensmitteln (Rohkost) ganz klar die hohe Konzentration an Vitalstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen usw). Wobei ich hier auch ganz klar sagen muss, dass selbst Vegetarier und Veganer sich nicht immer vitaminreich ernähren, da sie häufig zu Fertigprodukten greifen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass eine überwiegend basische und pflanzliche Ernährung in der Schwangerschaft viele Beschwerden verringern kann. Häufig war ich sogar regelrecht überrascht, wie schnell der Körper sich umstellen kann.

5. Was ist dein Lieblingsrezept für die Schwangerschaft und warum ist es so wertvoll?

Rezepte für den Körper:

Für den Heißhunger auf Süßes ist es meine Himmlische Schoko-Kokos-Creme (zuckerfrei, milchfrei und gesund) oder meine gesunden Energie-Balls. Ansonsten viel Rohkost, so bunt wie nur möglich und unbedingt täglich. Bei Verdauungsbeschwerden empfehle ich besonders grüne Smoothies, da diese besser vertragen werden, wenn vorher wenig Rohkost verzehrt wurde und sich die Verdauungsorgane erst daran gewöhnen müssen.

Das Rezept für Geist und Seele:

  1. Reduziere bitte unbedingt den Stress!
  2. Sage negativen Gedanken adé und lade dafür neue, schöne Gedanken ein.
  3. Schaffe dir täglich Entspannungsmomente, in denen du nur für dich und dein kleines Wunder da bist. Das wird leider so oft vergessen, hat aber so viel Wirkung.

Ich wünsche allen eine wundervolle Schwangerschaft und eine großartige und spannende Zeit als Mama, denn es ist das Schönste was es gibt!

Teile diesen Beitrag mit deinen Lieben

keleya - Die App für deine Schwangerschaft

Verfolge Woche für Woche die Entwicklung deines Babys und erhalte eine umfangreiche Begleiterin für die gesamte Schwangerschaft & Geburt.

Bist du sicher, die Seite zu verlassen, ohne dir die Keleya App zu holen?

+ 250.000 Installationen
5/5